Es kommt, wie es kommen muss…

Lange hat es gedauert und dann war er da. Nein, nicht der Börsencrash. Und nein, auch nicht die vorübergehende Schließung des BMW-Werks Regensburg. Ich meine eine gemeinschaftliche Bestellung bei www.buysnus.com. Gemeinschaftliche Snus-Bestellung deshalb, weil Steuern und Versandkosten den Preis für eine Stange in atemberaubende Höhen treiben.

Also im Päckchen von UPS waren diesmal drei Sorten. Neben meinem Stammtabak Skruf Stark Portion waren noch Dosen von General Sterk Portion und Jakobsson Ice Fruit Portin im Warenkorb.

Der General Sterk hat ordentlich Nikotin im Gepäck. Einzig die leicht säuerliche Note des Tabaks ist nicht mein Geschmack. Vom Geschmack ist er dem Göteborg Rape ähnlich. Nur eben stärker. Genauer gesagt sorgen 11 mg Nicotin für eine ordentliche Versorgung des Suchtfaktors. Begeistert hat mich vor allem die Ordnung in der Dose. Statt wild durch die Gegend zu fliegen liegen die einzelnen Portionen fächerartig geordnet in der Can.

Der Jakobsson Ice Fruit Portion hält was er verspricht. Eine fruchtige, eisige Note sorgen für ein angenehmes Geschamckserlebnis. Weniger Nikotin, mehr Geschmack könnte die Devise der einzelnen Pouches sein. Zwischendurch ganz angenehm, aber nichts was ich mir als Alltagssnus vorstellen könnte. Anfängern sei gesagt, dass der Jakobsson eine leichtes brennen unter der Lippe verursacht. Ich denke das liegt am Mentholanteil.

Mein Haussnus: Skruf Stark Portion. Stark, ein erdiger Geschmack und ein langanhaltendes Erlebnis machen ihn zu meinem treuen Begleiter. Ohne eine weiße Dose gehe ich so gut wie nicht aus dem Haus. Morgens, zum Kaffee, küsst mich der hohe Nikotingehalt wach. An langen Redaktionsabenden sorgt er für Durchhaltevermögen. Einziger Wermutstropfen bei der diesmaligen Bestellung: Viele der kleinen Portionssäckchen sind aufgerissen. Der Tabak liegt teilweise in der Dose offen herum. Eine E-Mail ist an buysnus unterwegs. Mal sehen. Bis jetzt zeigten sich die Schweden bei sämtlichen Beanstandungen sehr kulant.

Kommentar verfassen

